NICHOLAS SPARKS Liebe ist das wichtigste Gefühl. Ohnen Liebe sind wir gar nichts. Nicholas Sparks
Cover Mein letzter Wunsch

Ich liebe alle meine Bücher, jedes aus einem anderen Grund, aber „Mein letzter Wunsch“ ist vielleicht eines meiner besten.

Nicholas Sparks über „Mein letzter Wunsch“

Liebe Leser*innen und Hörer*innen,

„Mein letzter Wunsch“ ist für mich ein ganz besonderes Buch, weil es zwei tiefe Leidenschaften von mir verbindet: meine Faszination für das Reisen, und meine starke Verbindung zu North Carolina, wo all meine Romane spielen.

Seit ich vor achtzehn Jahren erstmals mit meinem Bruder auf eine dreiwöchige Weltreise ging (die ich im Buch „Nah und fern“ beschrieben habe), hatte ich das Privileg, einige der spektakulärsten Orte dieser Erde bereisen zu dürfen. Jeder davon war einzigartig in seiner natürlichen Geografie, außergewöhnlichen Kulturgeschichte und beeindruckenden Tierwelt. Aber das Beste an allen Reisen ist die Heimkehr … Und das kleinstädtische North Carolina ist mittlerweile seit Jahrzehnten meine geliebte Heimat. Der ruhige Lebensrhythmus hier, der unbekümmerte Charme und die abwechslungsreiche Landschaft bleiben für mich immer reizvoll.

Auf der ersten Seite von „Mein letzter Wunsch“ begegnet Ihnen Maggie Dawes, eine Reisefotografin mit Wohnsitz in New York, die mit Bildern von jedem Winkel dieses Planeten Karriere gemacht hat. Aber am Beginn ihrer Erfolgsstory steht ein Sommer, als sie erst sechzehn Jahre alt war und ins Exil geschickt wurde: auf eine kleine Insel vor der Küste North Carolinas außerhalb der Touristensaison. Ocracoke Island ist ein kleiner Urlaubsort, windgepeitscht und wunderschön, aber im Winter auch ziemlich verlassen. Und dennoch findet Maggie hier, inmitten der zähen Inselbevölkerung, nicht nur ihre erste große Liebe, die sie für immer prägt, sondern auch eine Familie und eine Leidenschaft, die sie zu ihrem Beruf machen wird.

Ich liebe alle meine Bücher, jedes aus einem anderen Grund, aber dieses ist vielleicht eines meiner besten. Es wird Sie zum Weinen bringen, aber Sie werden hoffentlich auch lachen und am Ende sehr befriedigt sein von der Geschichte einer Frau, die das, was hätte sein können, versöhnen muss mit dem, was kam. Wir alle stehen als Menschen vor dieser Herausforderung – Liebe zu finden und zu geben, wann und wie es unser so unvorhersehbares Leben erlaubt.

Vielen Dank und viel Freude beim Lesen/Hören!

Herzlich

Nicholas Sparks Signatur

Ich wünsche viel Spaß mit einigen meiner Privatphotos und dem kleinen Trailer.

Nicholas Sparks über „Wo wir uns finden“

Liebe Freundin, lieber Freund,

mein neuer Roman ist gerade erschienen, und ich würde Ihnen gern einen kleinen Einblick in die Hintergründe geben. „Wo wir uns finden“ wurde durch zwei ganz unterschiedliche Orte inspiriert. Die erste Inspirationsquelle ist ein beliebtes Ausflugsziel in meinem Heimatstaat North Carolina. Dort gibt es einen Briefkasten an einem abgelegenen Strandabschnitt, der bei Ortsansässigen unter dem Namen „Kindred Spirits“, also „Seelenverwandte“, bekannt ist. Darin befindet sich ein Buch, in das jeder, der vorbeikommt, seine Gedanken, Ängste und Träume eintragen kann. „Seelenverwandte“ hat eine reiche Geschichte, aber für mich ist vor allem die romantische Vorstellung hängen geblieben, dass ein einsamer Briefkasten in der Mitte von nirgendwo die handschriftlichen Notizen von Unbekannten über Liebe, Verlust und Hoffnung für viele Jahre aufbewahrt.

Die Inspiration zur Hauptfigur Tru kam mir bei meinen Afrikareisen. Die warmherzige Offenheit der Menschen dort, die exotische Landschaft, die natürliche Schönheit und die Tierwelt beeindruckten mich so sehr, dass ich nach einer Möglichkeit suchte, eine Figur aus Simbabwe in eines meiner Bücher einzubauen. Ich musste nur noch einen Weg finden, sie nach North Carolina zu bringen ...

Ich hoffe, Ihnen gefällt die Geschichte von Tru und Hope, zwei Fremden, deren Pfade sich unerwartet kreuzen. Die beiden sind ganz unterschiedlich, doch ihre zufällige Begegnung wird sie für ihr Leben prägen – über die Jahrzehnte, verschiedene Kontinente und die bittersüßen Wendungen des Schicksals hinweg.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicholas Sparks Signatur

© Nina Subin

Nicholas Sparks über „Wenn du mich siehst“

Liebe Leserinnen und Leser,

ich will ganz ehrlich sein: es ist immer wieder eine Herausforderung für mich, eine einzigartige, packende und originelle Geschichte zu schreiben. Nach achtzehn Romanen ist das sogar noch schwieriger. Als ich „Wenn du mich siehst“ geschrieben habe, war mein einziges Ziel, Sie als Leser zu überraschen und Ihnen Freude zu bereiten.
„Wenn du mich siehst“ ähnelt meinen Romanen „Du bist nie allein“ und „Wie ein Licht in der Nacht“ insofern, als auch hier eine einfache Liebesgeschichte sich zu einer Handlung mit Thrillerelementen entwickelt. Aber anders als diese zwei Vorgänger hat der neue Roman mehr Wendungen und Überraschungen; ein Teil des Lesevergnügens ist, die Fäden zu entwirren und herauszufinden, wer der Täter ist.
Außerdem unterscheiden sich die Figuren in „Wenn du mich siehst“, stark von denen meiner früheren Romane, sie haben vielleicht auch mehr Fehler. Sowohl in Colin als auch in Maria stecken Teile von mir; aber ebenso Teile von anderen Menschen, die ich im Lauf der Jahre getroffen habe. Ich kann es kaum erwarten zu hören, was Sie von ihnen denken, wenn Sie sie noch näher kennenlernen.

Ihr

Nicholas Sparks Signatur

Meine neuen Helden aus „Wenn du mich siehst“

„Ich glaube, dass du machen kannst, was du willst. Letzten Endes ist doch jeder für sein eigenes Leben verantwortlich.“ COLIN

„Als Kind hatte ich so viele Pläne… Aber all diese Dinge scheinen für mich jetzt in weiterer Ferne zu liegen als damals als kleines Mädchen. In weiterer Ferne als noch vor zwei Jahren.“ MARIA

SERENA war schon immer kontaktfreudiger und beliebter als ich. Sie hat eine Beziehung nach der anderen und tausende von Freunden. Ihr Telefon klingelt ununterbrochen, andauernd möchte jemand was mit ihr unternehmen.“ Maria

„Das Interessante war, dass LILY durchaus viel reden konnte – und sie konnte wirklich über alles reden –, aber gleichzeitig auch sehr gut zuhören.“

EVAN war so ungefähr der netteste Mensch auf der Welt, und er akzeptierte Colin mit allen Fehlern. Und – warum auch immer – er glaubte an ihn, selbst wenn Colin wusste, dass er das nicht immer verdiente.“

Nicholas Sparks über „Bis zum letzten Tag” und „Für immer der Deine”

Nicholas Sparks erzählt im Video-Interview über seine Romane „Bis zum letzten Tag” und „Für immer der Deine”. Außerdem verrät er u.a., worauf es bei der Suche nach wahrer Liebe ankommt, und welche seiner Romane demnächst verfilmt werden …

» Mehr dazu